Wir sind Schülerinnen und Schüler der Geschichtsleistungskurse (Jahrgang 11) an der St. Johannis-Schule Bremen, einer weiterführenden Schule im Nordwesten Deutschlands.
Das Ausstellungsprojekt entstand unter der Leitung unserer Lehrer Oliver Rosteck und Sebastian Rothe im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsvorhabens zur Erinnerungskultur und zur deutsch-französischen Geschichte.
Die Ausstellung zeigt Feldpostbriefe von Paul Lefmann, einem Bremer Soldaten, der während des Ersten Weltkriegs in den besetzten Gebieten Frankreichs stationiert war.
Seine Briefe geben eindrucksvolle Einblicke in den Kriegsalltag, in persönliche Hoffnungen, Sorgen und in eine tiefe Sehnsucht nach Frieden.
Die Tafeln dieser Ausstellung verbinden regionale Geschichte, individuelle Erinnerung und den Wunsch nach einem europäischen Dialog zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich.
Im Herbst 2025 werden wir mit der Ausstellung nach Reims reisen, um sie dort französischen Schülerinnen und Schülern persönlich vorzustellen – und gemeinsam ins Gespräch zu kommen über Geschichte, Erinnerung und unsere gemeinsame Zukunft.
Wir freuen uns sehr, dieses Projekt präsentieren zu dürfen – und hoffen, dass es berührt, bewegt und zum Nachdenken anregt.